Familienbande

heidi59 Avatar

Zu meiner großen Freude hat Susanne Abel Gretchens Geschichte weiter geschrieben und ich bin glücklich , dass ich den Roman zum Rezensieren lesen durfte .
Die ersten Seiten entführen uns zum Ende des ersten Teils des Roman
„Stay away from Gretchen“ und knüpfen so nahtlos an das Geschehen an .
Die Protagonisten sind mir gut bekannt und ich freue mich total auf das Wiedersehen. Es ist fast wie ein Treffen mit guten Bekannten. Schnell bin ich wieder mit allen vertraut und genieße die Fortsetzung.

Nachdem im ersten Teil Gretchens Familie vorgestellt wurde ,begleiten wir im zweiten Teil Konrad und seine Familie . Susanne Abel geht ganz weit zurück in die Kindheit von Konrad , der mit seiner Familie in Köln lebt und eine glückliche Kindheit hat , bis zu dem Tag , als sein Vater morgens nicht mehr aufwacht. Für Konrad und seinen älteren Bruder gibt es kein zurück in die unbeschwerte Kindheit . Kein zurück in die starken Armes des Vaters, der immer wieder alles in Ordnung gebracht hatte. Ihre ungeborene Schwester würde niemals auf den Schultern des Vaters sitzen dürfen und im Glockenturm des Kölner Dom hoch über den Dächern von Köln die Geschichten des Riesengebirges erzählt bekommen. Konnie war unendlich traurig über den Verlust und hörte einfach auf zu sprechen .

Sensibel und berührend erzählt , erfährt der Leser die Umstände die Konrad zu dem Mann werden ließen , zu dem der erwachsene Tom Monderath kein gutes Verhältnis mehr hatte . Ein ereignisreiches Leben , das es meist nicht besonders gut gemeint hat mit dem jungen Mann Konnie , der alles versucht und gemacht hat , um eine Familie zu haben und zu halten. Ein ganz anderer Blickwinkel beleuchtet die Entstehung des Verhältnisses von Gretchen und Konrad , gibt Einblicke in die Geschichte die so vorher nicht zu sehen oder auch abzusehen waren .
Sehr geschickt und absolut gelungen verknüpfen sich die die Fäden der einzelnen Geschehen und werden zu einer großartigen Geschichte zusammengesetzt. Egal ob es um das Hier und Jetzt in Toms und Jennys Leben geht oder um die Geschichte des Jungen Konnie , der später Gretchen Mann und Toms Vater war .
Susanne Abel hat auch den zweiten Teil der Geschichte um Gretchen und Konrad ganz wunderbar geschrieben . Eine einfühlsame Erzählung die immer wieder Rückblicke und neue Einblicke in das Leben der Protagonisten zulässt.
Für die Autorin selbst, wohl eine der emotionalsten Reisen .
Für mich ein wunderbares Leseerlebnis ,das mich sehr berührt und begeistert hat .
Ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig Angst , das der zweite Teil den Zauber von „Stay away from Gretchen“ zerstört .
Aber das ist überhaupt nicht der Fall .
„Was ich nie gesagt habe, Gretchens Schicksal Familie“ ist genauso intensiv und berührend, in jeder Beziehung.

Sehr gerne vergebe ich ich deshalb auch gute 5 Sterne 🌟
und eine ganz klare Leseempfehlung