Familienschicksal

tschy Avatar

Im zweiten Teil der Reihe geht es um den Vater von Tom Monderath. Der berühmte Moderator Tom wird mit seinem Halbbruder Henk konfrontiert. Die Beiden verstehen sich auf Anhieb gut. Es kommt raus, dass es noch mehr Halbgeschwister gibt und Tom macht sich auf die Suche nach Informationen über seinen Vater Konrad. Seine an Demenz erkrankte Mutter kann er nicht mehr fragen, aber sie spielt eine sehr liebenswerte Rolle in dem Buch. Konrad war nach langer Kriegsgefangenschaft Gynäkologe geworden und hat mit seinem Onkel eine Praxis in Köln geführt. Er nimmt Greta zur Frau, über das Geheimnis ihres ersten Kindes wird meist geschwiegen, wie über so viele Dinge. Es geht um die Erhaltung der arischen Rasse, um Reproduktionsmedizin und um die grausamen Verbrechen der Nazi-Ärzte und auch um die Frage 'wo komme ich eigentlich her'. Mich hat das Buch von Susanne Abel total fasziniert, es war spannend und die verschiedenen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Das Nachwort ist wunderbar und hilft die Dinge zwischen Fiktion und Wirklichkeit einzuordnen!