Fortsetzung der Familien-Saga um Konrad, Greta & Tom Monderath

luisabella Avatar

»Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksals Familie« ist die Fortsetzung des Buches »Stay Away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe« von der Regisseurin und Autorin Susanne Abel. Bereits in ihrem ersten Roman griff die Autorin ein wahres Thema auf und hat es literarisch verarbeitet: Die Liebe zwischen amerikanischen, schwarzen GIs und jungen Frauen inkl. des Umganges mit aus dieser Liebe entstandenen Kindern 👶🏽 im Nachkriegsdeutschland.

In ihrem zweiten Roman wird die Familiengeschichte der Monderaths wie bereits im 1. Roman in zwei Erzählsträngen und -Zeiten weitererzählt. Dieses Mal steht nicht die Lebensgeschichte von Greta, sondern die von ihrem Mann Konrad im Vordergrund. Parallel dazu wird die aktuelle Geschichte um den gemeinsamen Sohn und Fernsehmoderator Tom und seiner eigenen Familie mit Jenny und Sohn Carl fortgeführt. 👨‍👩‍👦 Toms Leben wird dabei durch das Auftauchen eines weiteren Halb-Bruders - Henk - stark durcheinander gewirbelt 🌪 Ebenfalls in diesem Kontext wird ein historisches Drama verarbeitet, das ich hier nicht vorgreifen möchte. 🤭

Das Buch schließt sehr passend und gekonnt an den 1. Teil an und an der ein und anderen Stelle werden Passagen und Szenen aus diesem aufgegriffen und in die Perspektive von Konrad eingebaut. Daher ist es sehr sinnvoll, Teil 1 vorher gelesen zu haben. Insgesamt steht Bd. 2 dem Bd. 1 in nichts nach und beantwortet die ein oder andere Frage aus diesem. 😌

Klare Leseempfehlung für alle Fans vom 1. Band 🧡