Gelungene Fortsetzung; TW: u. a. Krieg, Ableismus, Euthanasie, Antisemitismus, Depressionen

lia48 Avatar

INHALT:
Tom Monderath ist seit Jahren Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen.
Doch vor 12 Wochen hatte er live einen Schwächeanfall gehabt. Gar von einer „Panikattacke“ war in der „Bild“ die Rede gewesen, woraufhin er erst einmal Sonderurlaub einreichte.
Er ist nicht krank! Es geht ihm nicht schlecht!
Und trotzdem muss Tom zugeben, dass er lange Zeit nur für die Arbeit und seine Karriere gelebt hatte. Bis er sich in Jenny verliebte.
Ja, Jenny und ihr vierzehn Wochen alter Sohn Carl bedeuteten ihm mittlerweile wirklich alles! Der Kleine war wie ein eigener Sohn für ihn.
Er selbst hatte keine gute Beziehung zu seinem strengen Vater Konrad gehabt. Doch warum eigentlich? Wie gerne würde er noch einmal mit ihm sprechen, um ihn besser zu verstehen. Doch seinen Herzinfarkt hatte er nicht überlebt…
Als Tom seinen Halbbruder Henk kennenlernt, kommt in ihm alles wieder hoch. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Konrads Vergangenheit, welcher im Krieg kämpfen musste, seine Familie verlor, in Gefangenschaft geriet und sich anschließend in Heidelberg in Greta verliebte.
Toms Mutter Greta hat Alzheimer und kann ihrem Sohn nicht mehr viel von damals erzählen.
Als plötzlich weitere Halbgeschwister auftauchen, werden Tom und Henk stutzig. Was hat es mit ihnen auf sich und welches dunkle Geheimnis aus der NS-Zeit umgibt die Familie?

MEINUNG:
Nachdem ich vom vorherigen Band so begeistert war, war ich auf den Nachfolger sehr gespannt, die Messlatte hing hoch.

Es hat nicht lange gedauert und schon war ich mitten in den Geschehnissen des Buches angekommen, obwohl ich die Ereignisse aus dem ersten Teil nicht mehr komplett auf dem Schirm hatte. Doch mit der Zeit erinnerte ich mich immer mehr daran und würde dazu raten, Band 1 zu lesen, bevor man sich diesem Band widmet, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Während es im ersten Band neben Tom, vor allem um Gretas Vergangenheit geht, widmet sich die Fortsetzung besonders der Geschichte von Konrad und beleuchtet Toms Suche nach der Wahrheit. Tom möchte endlich mehr über seine Wurzeln in Erfahrung bringen, auch um sein eigenes Leben besser zu verstehen. Doch was er herausfindet, schockiert ihn zutiefst…

Einfühlsam beschreibt die Autorin, wie Toms Vater damals jung seinen eigenen Vater verloren hat und welche schrecklichen Szenarien er im Zweiten Weltkrieg erleben musste. Diese Schilderungen haben mich besonders betroffen gemacht und ich habe sehr mit Konrad mitgefühlt.
Auch wie während des Nationalsozialismus mit Behinderung, „unwertem“ Leben, Juden, usw. umgegangen wurde, fand ich hier eindrücklich beschrieben und ich musste ein paar Lesepausen einlegen, da manches ziemlich schrecklich war.
Außerdem wurde mir nochmals richtig bewusst, wie Kindern damals an jeder Ecke und bei jeder Gelegenheit, die Werte und Ansichten der Nationalsozialisten vermittelt wurden und das schon beim Spielen der Kleinsten. Egal ob beim „Führer-Quartett“, beim Brettspiel „Durch Kampf zum Sieg“, oder der Steiff-Puppe in brauner SA-Uniform.
Und auch das Familiengeheimnis (auf welches ich leider nicht näher eingehen kann, ohne zu spoilern), fand ich thematisch sehr interessant!

Meine einzigen Kritikpunkte sind folgende:
Tom blieb mir persönlich etwas zu fern. Bei ihm konnte ich nicht so mitfühlen, wie z. B. mit seinem Vater Konrad.
Zudem war es mir stellenweise etwas zu viel Handlung auf einmal. Aber das ist Geschmackssache.

FAZIT: Für mich war dies eine gelungene Fortsetzung, die ich vor allem auch thematisch sehr interessant fand! Vielleicht wirkte das Buch etwas vollgestopft an Handlung, und Tom blieb mir etwas zu fern. Dafür fand ich die Geschichte seines Vaters sehr spannend und tragisch. Von mir gibt es 4-4,5/5 Sterne! Und (unter Beachtung der Triggerwarnung) auch eine Leseempfehlung!

(TW: u. a. Krieg, Ableismus, Euthanasie, Antisemitismus, Depressionen)