Jahreshighlight

laudibooks_ Avatar

Es geht weiter mit Gretchen und ihrer Familie! Die Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie" von Susanne Abel ist am 15. Juni 2022 im @dtv_verlag erschienen.

Inhalt:
Tom Monderath, Gretas Sohn ist frisch verliebt. Durch einen DNA Test findet er seinen Halbbruder Henk. Dieser möchte alles über ihren gemeinsamen Vater Konrad wissen. Doch Konrad ist bereits seit vielen Jahren tot. Tom und er hatten sich vor seinem Tod sehr zerstritten. Gretchen kann aufgrund ihrer Demenz auch nicht helfen. Voller Fragen, auf die Tom keine Antworten hat, macht er sich auf die Suche nach Spuren seines Vaters und bringt eine Lawine ins Rollen.

Meine Meinung:
Das erste Buch der Gretchen Reihe fand ich großartig und habe es unendlich genossen zu lesen. Für mich war eine Steigerung vollkommen undenkbar. Es gab eine Steigerung und was für eine: Für mich ein Jahreshighlight ❤️. Der Schreibstil von Susanne Abel ist flüssig, bildgewaltig emotional, aber auch trotz der ernsten Thematik sehr humorvoll. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernen wir 1933 Konrad als fünfjährigen Jungen kennen und begleiten ihn bis ins Erwachsenenalter. In der Gegenwart erleben wir Tom mit seiner kranken Mutter, frisch verliebt und das Kennenlernen zwischen Henk und ihm.
Der Roman mit seinen Ereignissen rund um Konrad und die erschreckenden Wahrheiten aus und nach dem zweiten Weltkrieg haben mich nicht mehr losgelassen. Die Lebensgeschichte von Konrad wird sehr einzigartig und detailliert dargestellt. Die Autorin hat die Verbrechen der deutschen Ärzte in der NS-Zeit sehr genau und authentisch beschrieben. Mir sind bei den Gräueltaten der Nazis die Tränen nur so geflossen und gleichzeitig hat es mich unendlich wütend gemacht. Toms Eltern, Greta und Konrad haben sehr schlimmes in der Vergangenheit erlebt. Diese furchtbaren Dinge wurden stillgeschwiegen. Es wurden Geschehnisse verheimlicht und dabei zeigt die Story von Susanne Abel, wie belastend so etwas ein Leben lang sein kann.

Fazit:
5/5+ ⭐️ JAHRESHIGHLIGHT ❤️
Eine bewegende und berührende Fortsetzung mit gewaltiger Sogwirkung.