Lebensgeschichten

justm. Avatar

Obwohl ich absolut kein Fan von historischen Romanen bin, war "Stay away from Gretchen" eines meiner Lese-Highlights des letzten Jahres. Ein Buch das mich bewegt hat und für mich als abgeschlossen galt. Umso überraschter war ich, als ich die Fortsetzung der Geschichte entdeckt habe.
Und um es direkt vorweg zu nehmen: auch dieses Buch wußte zu begeistern!

"Was ich nie gesagt habe" ist auf der einen Seite die Weiterführung von Tom Monderaths Geschichte, auf der anderen Seite wird dieses Mal aber eben nicht (nur) das Leben seiner Mutter Greta beleuchtet, sondern das seines Vaters Konrad.
Schnell zeigt sich, daß dessen Leben nicht weniger aufregend war.

Erneut in zwei Erzählstränge unterteilt, führt Autorin Susanne Abel ihre Leser*innen durch deutsche und auch Weltgeschichte und packt ein heißes Eisen nach dem anderen an.
Ich muß gestehen, als sich zur Mitte des Buches ein bestimmtes Thema als führend für den weiteren Verlauf abzeichnete, war ich ein bißchen genervt, einfach weil es sich ein wenig "zu viel" anfühlte.
Allerdings schaffte es Abels Erzähltalent, daß ich schnell darüber hinweg sehen konnte. Vielleicht auch, weil für mich relativ schnell klar war, wie die "Auflösung" des Themas aussehen würde (und damit Recht behielt).

Das außen vor gelassen ist auch dieses Buch nicht nur eine Reise durch die Geschichte, sondern auch durch die eigenen Gefühle. Von Abscheu, Haß, Wut und Freude war auch dieses Mal alles dabei.

Und so bin ich überzeugt davon, daß "Was ich nie gesagt habe", genau wie sein Vorgänger im letzten Jahr, zu einem meiner diesjährigen Lese-Highlights werden wird.

Abschließend noch ein paar Worte zum Hörbuch, in das ich ebenfalls reinhören konnte:
Sprecherin Vera Teltz macht einen wirklich hervorragenden Job. Sie schafft es spielerisch sich durch Dialekte und Akzente zu lesen und läßt auch sonst zu keiner Zeit Langeweile aufkommen! Wer sich also lieber vorlesen lassen möchte, dem ist auch das Hörbuch wärmstens zu empfehlen.