Perfekt zusammengeführt

frieapit Avatar

Man ist versucht, vom "zweiten Teil" zu sprechen, wobei "Stay away from Gretchen" der erste Teil wäre. Aber so ganz stimmt das nicht. Jedes Buch kann für sich allein stehen, aber zusammen ist es wie Ying und Yang. Alles greift ineinander.

"Stay away from Gretchen" ist eins der wenigen Bücher, das in Erinnerung bleibt. Sowohl den Erzählstil betreffend, als auch den Inhalt betreffend. Die Zeitsprünge sind notwendig und nie verwirrend. Das Gleiche gilt für "Was ich nie erzählt habe". Hier spielt Gretchen eher eine Nebenrolle und man fühlt sich als Betrachter, der auf sie blickt, während man ihre Geschichte hört. Nun ist man ganz im leben von Tom Monderath, seines Vaters und allem was in die Gegenwart geführt hat. Wie auch in "Stay away from Gretchen" kann Toms Vater nichts zur Geschichte beisteuern. Er ist ja bereits verstorben. Greta kann nichts Sinnvolles erzählen auf Grund ihrer Demenz.

Unbedingte Leseempfehlung, großartig recherchiert. Man kann die Bücher nur sehr schlecht aus der Hand legen.