Sehr berührend und atmosphärisch

soaphie Avatar

Susanne Abel hat wieder einen gut geschriebenen Roman veröffentlicht. Wir begegnen den Personen aus ihrem Roman "Stay away from Gretchen" wieder. In ihrem neuen Buch ist Gretchens Sohn Tom Monderath die Hauptfigur, er forscht in seiner Familiengeschichte und kommt der Geschichte seines Vaters auf die Spur. Wie schon im ersten Teil gibt es zwei Zeitebenen: Tom, der berühmte Fernsehmoderator aus Köln, in der aktuellen Zeit und die Geschichte seiner Eltern in den Kriegs- und Nachkriegsjahren. Es geht um die Schwermut seiner Mutter Greta, die inzwischen an Alzheimer erkrankt ist und nicht mehr befragt werden kann und das beklemmende Gefühl des Nicht-Geliebt-Werdens des Vaters Konrad, zu dem er bis zu dessen Tod ein distanziertes Verhältnis hatte. Toms eigene Beziehung zu seiner großen Liebe Jenny und deren Sohn Carlchen steht auf der Kippe, Toms Leben wird durch die Nachforschungen in der Vergangenheit kräftig durcheinandergewirbelt und auf die Probe gestellt. Das plötzliche Auftauchen von Henk, seinem bis dahin unbekanntem Halbbruder, macht es nicht leichter.
Der Klappentext verspricht: "Ein spannender und berührender Roman über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Sprengkraft des Schweigens." Ich wurde nicht enttäuscht! Susanne Abel hat die historischen Fakten wieder gut recherchiert, das macht das Buch zu einem realistischen Zeitzeugnis und macht es besonders eindrücklich.
Der Schreibstil ist gut lesbar, es entsteht ein Sog in die Geschichte und man kommt schnell in den Lesefluss. Das Cover greift stilistisch den ersten Band der Geschichte um Greta auf, man sollte "Stay away from Gretchen" zuerst gelesen haben, es macht diese Geschichte um ihren Sohn Tom interessanter und nachvollziehbarer, wie Schweigen das Leben ganzer Generationen verändern kann.