So toll wie der erste Teil!

anne112 Avatar

Nachdem ich den ersten Teil von Gretas Familiengeschichte als Hörbuch verschlungen habe, bin ich mit hohen Erwartungen an die Lektüre des zweiten Teils gegangen. Tatsächlich war ich am Anfang etwas skeptisch, dass nun noch weitere bisher unbekannte Geschwister aufgetaucht sind und befürchtete viele Wiederholungen. Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht.
Wie im ersten Teil schon wechseln sich Kapitel, welche in der Gegenwart und Vergangenheit spielen, ab. So lernen wir hier insbesondere den neuen Lebensabschnitt von Gretas Sohn Tom und das bewegte Leben von Toms verstorbenem Vater Konrad kennen. Die Autorin Susanne Abel versteht es meiner Meinung nach besonders gut, emotionale Szenen mit interessanten Fakten kurzweilig und spannend zu kombinieren. So empfand ich die Passagen zu den Anfängen der künstlichen Befruchtung sowie zu den Kindern mit Behinderungen in der Zeit des NS-Regimes besonders interessant und habe tatsächlich etwas mitgenommen.
Fazit: Klare Empfehlung und ein echter Pageturner, auch für Leser, die "Stay away from Gretchen" noch nicht kennen.