Spannende Fortsetzung eines großen Familienromans

thrillerliese Avatar

Ich war sehr überrascht und erfreut, das die Autorin Susanne Abel eine Fortsetzung ihrer großen Familiengeschichte "Stay away from Gretchen" geschrieben hat. Gleich vorweg, man muss nicht zwingend den ersten Roman gelesen haben. In der Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe- Gretchens Schicksals Familie" stehen Gretchens Sohn, der bekannte Moderator Tom Monderath im Fokus, sowie sein Vater Konrad. Wie im ersten Buch sind die Kapitel mal in der Vergangenheit erzählt oder in der Gegenwart. Konrads Kindheit während des Krieges wird beschrieben. Hitlerjugend, Soldat, Gefangenschaft in der USA, schließlich ein Medizinstudium des Jungen, der nach dem Krieg ohne Familie dasteht. Einzig ein Onkel, ebenfalls Arzt, Heinrich Pütz, lebt noch. Konrad lernt Gretchen kennen und beide bauen sich ein Leben auf, in dem auch Pütz eine sehr große Rolle spielt. Mir gefällt dieser gut recherchierte Rückblick in die Geschichte. Auch in die sehr dunklen Kapitel, über Konzentrationslager, über den schockierenden Erzählstrang über den Umgang mit Behinderten während der Nazizeit. Tom erfährt unglaubliche Dinge über seine Familie und Herkunft, die ihn schier in den Wahnsinn treiben. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Ganz toll geschrieben und spannend und sehr lebensnah!