Zutiefst berührende Fortsetzung

ultimativebücherliebe Avatar

Wir haben hier den zweiten Band der Gretchen Reihe. Ging es im ersten Band noch hauptsächlich um Gretchens Geschichte, so erfahren wir hier alles über das Leben von Tom's Vater Konrad genannt Conny. Susanne Abel hat so eine tolle Art zu schreiben, dass man von Seite eins an bis zum Schlusswort tatsächlich gefesselt ist. So habe ich gar nicht glauben können, wie schnell weit über 500 Seiten gelesen waren. Ich habe mich ununterbrochen so gefühlt, als wäre ich an Conny's, aber auch an Tom's Seite dabei. Die Story der beiden wird uns in mehreren Zeitebenen erzählt. Zum einen von Connys Kindheit an, in den frühen 30er Jahren, sowie von Tom aus der Gegenwart. Vorallem die Story von Conny hat mich zutiefst berührt und ich denke, ich werde diese ein lange Zeit nicht vergessen. Auch alle restlichen Figuren wie Jenny, Helga und Hank sind fantastisch beschrieben und passen perfekt.
Die Autorin behandelt wie auch in Band eins, sehr komplexe und ernste Themen, wie zb. das schreckliche Leben im zweiten Weltkrieg und die daraus verbunden Folgen. Auch das Schlusswort empfehle ich unbedingt zu lesen!