Freue mich drauf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
söphken Avatar

Von

Die Leseprobe von "Was ist in meinem Alter sonst noch üblich?" hat mich sofort berührt und gefesselt. Schon die ersten Seiten haben mich mitten in Erikas Welt gezogen. Ihre Verunsicherung, als sie mit dem Geständnis ihres Mannes konfrontiert wird, ist so eindringlich beschrieben, dass ich fast selbst gespürt habe, wie ihre vertraute Welt aus den Fugen gerät. Ich konnte mich sofort in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen und habe mit ihr gelitten, gehofft und nachgedacht.

Besonders beeindruckt hat mich, wie einfühlsam und lebensnah die Autorin beschreibt, was es bedeutet, in der Lebensmitte plötzlich vor existenziellen Fragen zu stehen. Erika überdenkt nicht nur ihre Ehe und ihre Beziehung, sondern auch sich selbst und was sie im Leben noch erreichen oder erfahren kann. Ihre Gedanken über Nähe, Begehren und die Möglichkeiten eines Neuanfangs haben mich tief berührt und nachdenklich gemacht.

Die Sprache der Leseprobe ist klar, warm und voller Empathie. Ich habe sofort gespürt, wie nah man der Hauptfigur kommt, wie ihre Zweifel, Ängste und Hoffnungen auch zu eigenen werden. Die Geschichte hat mich gleichzeitig nachdenklich gestimmt und mit einer Art Lebensmut zurückgelassen, der mich noch lange begleitet.

Für mich ist "Was ist in meinem Alter sonst noch üblich?" ein unglaublich berührender und authentischer Text, der mich emotional sehr mitgenommen hat. Ich freue mich riesig darauf, Erika weiter auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wohin ihre Reise führt.