KI - einfach überall!

_lesewesen Avatar

Mal wieder ein Buch, bei dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene viel lernen! Zum Glück auch überhaupt nicht trocken erklärt, sondern mit zahlreichen Illustrationen und vielen Beispielen unterlegt.
Ich war überrascht, was alles zu künstlicher Intelligenz zählt und was davon schon ihm Haushalt vorhanden ist. Überwiegend ist man der KI im Buch wohlgesonnen, aber es werden auch Schwachstellen der künstlichen Intelligenz aufgezeigt, wie zum Beispiel beim Erkennen von Gefühlen.
Außerdem werden Einblicke in die Geschichte der KI gegeben. Dazu kommen noch Ausblicke auf die Zukunft, beispielsweise der Einfluss auf Berufsbilder.
Wer weiß, vielleicht werden wir später mit einem Androiden befreundet sein, der Spiele mit uns spielt oder sich mit uns unterhält. Abwegig erscheint mir das nach der Lektüre nicht mehr!
Mir war gar nicht bewusst, wie sehr KI unseren Alltag schon bestimmt und dieses Buch hat ihre Funktion und ihr Vorkommen einfach großartig erklärt. Über manches wurde bei uns zuhause auch angeregt diskutiert - eine große Leseempfehlung für dieses tolle Sachbuch!