Kinder verstehen Künstliche Intelligenz

redcat Avatar

Künstliche Intelligenz erobert die Welt und ist eine eindrucksvolle Hilfe in vielen Lebensbereichen

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein digitales Aller-Hilfsmittel, das einfache bis sehr komplizierte Aufgaben bewältigt.

Der Aufbau und die Erscheinungsweise des 92 Seiten dicken Buches ist sehr ansprechend.
Der Text ist ist übersichtlich gegliedert und wird mit passenden und freundlichen Bildern begleitet.
Auch Textblasen - teilweise mit dezentem Humor - bringen Abwechslung.

Anhand einiger Beispielen wird gezeigt, wo KI zu finden ist - sei es der Wecker vom Smartphone, der einen morgens aus dem Schlaf holt und u.U. auch aufgezeigt hat, wie die Schlafphasen waren oder sei es ein Schachcomputer, der sogar Profis bezwingt oder wie ein Navigationssystem uns durch die Straßen lotst. Oder wie das mit der Sprach- oder Gesichtserkennung funktioniert.

Gut gefällt mir der Werdegang der KI, wo ich mit großer Überraschung lesen konnte, dass es KI quasi schon seit 1936 gibt und dass bereits 1966 Computer mit Menschen Kommunizieren konnten.

Chancen und Risiken, Vor- und Nachteile der Intelligenz werden verständlich aufgezeigt.
Auch Informatik-Fachbegriffe werden verständlich erklärt.
„Was ist künstliche Intelligenz?“ ist ein einladendes Kinder-Sachbauch für Wissenshungrige ab ca. 8 Jahren.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, da es ein aktuelles Thema spannend, interessant und teilweise auch witzig rüber bringt.