Komplexes Thema KI super für Kinder aufbereitet

philomina Avatar

Dieses interessante Buch wurde hier in einem Rutsch durchgelesen! Es behandelt auf kindgerechte Art und Weise das Thema künstliche Intelligenz, das in unserem Alltag immer wichtiger wird und auch im kindlichen Alltag präsent ist und immr mehr an Bedeutung gewinnt. Das Buch erscheint mir rundum gelungen, um Kindern dieses Thema näherzubringen: Einführend zeigt es den Kindern, wo ihnen in einem normalen kindlichenTagesablauf überall schon KI begegnet, behandelt die Themenkomplexe wie zB "Was ist KI", "Entwicklung der KI", gibt Einblicke in den heutigen Technikstand der KI, gibt Hinweise, wie man sich sicher online bewegt (zB Passwortsicherheit, Datenschutz, Nicknames) und erklärt sehr gut und kindgerecht, was programmieren ist.
Das Buch ist besonders anschaulich, da es für Kinder greifbare Beispiele und Anwendungsweisen der KI erläutert (zB wie Online-Shops "Kunden die .. kauften .. kauften auch.."-Empfehlungen geben, wie funktioniert Spracherkennung, Gesichtserkennung..). Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen!
Ein sehr schönes, begeisterndes Buch, das ich weiterempfehlen werde!