Künstliche Intelligenz in allen Bereichen

svettusch Avatar

In diesem Sachbuch wird der Begriff der künstlichen Intelligenz für Kinder anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Auf knapp 90 Seiten werden viele verschiedene Aspekte kurz und bündig erläutert: Seit wann gibt es eigentlich die KI? Wie funktioniert die KI? Wie ist das mit der Datensicherheit? Werden irgendwann nur noch Robotor und KIs Berufe ausüben?
Die Texte sind kurz und bündig gehalten, sodass man sie sehr gut versteht. Untermauert wird das Ganze oftmals mit Beispielen, interessanten Fakten, Websites und vor allem mit anschaulichen Bildern. Diese sind über das ganze Buch verteilt und helfen durch ihre farbenfrohe Darstellung, Informationen noch anschaulicher aufzuzeigen. Ich finde es toll, wie breit gefächert das Thema dargestellt wird. Durch den lockeren Schreibstil ist dieses Sachbuch für Groß und Klein eine große Bereicherung. Insbesondere auch kritische Fragen gefallen den Kindern und führen zu Aha-Momenten, beispielsweise, wenn man sich die Umweltbelastung näher anschaut was KI hier für negative, aber auch positive Seiten haben können. Toll!