Künstliche Intelligenz super erklärt

lesezeichenfee Avatar

Angelika Zahn Lena Hesse Was ist künstliche Intelligenz Belitz 2023

In diesem Buch wird die künstliche Intelligenz sehr gut erklärt, wie sie funktioniert, der Nutzen, aber auch Nachteile oder ob sie wirklich nur von Nutzen ist.

Auf jeden Fall ist es so schön beschrieben, dass man die 90/91 Seiten im nu ausgelesen hat.

Es werden sehr viele Grundlagen erklärt, von der Informatik, wie Algorithmen funktionieren oder die Turingmaschine. Das gefällt mir sehr gut, weil auch für Erwachsene noch einiges dabei ist, vor allem: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Dadurch, das alles bebildert ist, ist es gleich noch einfacher und besser erklärt. Gut finde ich vor allem, dass auch Nachteile erklärt werden. Wie das Firmenbeispiel, wo bisher mehr Männer in leitenden Positionen sind, werden auch in Zukunft mehr Männer sein. Und warum? Weil wir Menschen das Programm quasi geschrieben haben. Und wir nicht gerecht oder neutral sind. Das wird dann von der künstlichen Intelligenz übernommen.

Es ist auch schön, dass es Saugroboter und Mähroboter gibt und wir nun erklären können, wie das funktioniert. Blöde ist nur, wenn uns das Kochen abgenommen wird, wenn wir gerne kochen. Irgendwann können das dann nur noch die Roboter, wenn wir es nicht mehr praktizieren. Auch das Wissen hat dann nur noch die KI, wenn wir uns nicht weiterbilden und darauf verlassen. Für die Zukunft steht dann noch drin, dass man sie verantwortungsvoll nutzen sollte, was man bei der Menschheit nie weiß!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein super Buch, mit tollen Erklärungen und Bildern, das uns hilft, den Kindern die Ki genau zu erklären. 10 Feensternchen.