Lernen mit Begeisterung!

narbenheld Avatar

Künstliche Intelligenz - ein hochaktuelles Thema, welches aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken ist.
Das ist mir spätestens klar, nachdem ich dieses Buch gelesen habe!

Das Buch, welches von Angelika Zahn geschrieben und von Lena Hesse illustriert wurde, erschien im Verlag Beltz & Gelberg. Das Cover ist ansprechend und modern gestaltet, wirkt auch nicht überladen.
Der Titel 'Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert' erweckte sogleich den Eindruck in mir, dass auch ich diesem Buch einiges an Informationen entnehmen kann.

Das Buch wird eingeleitet, in dem der typische Tag eines Schulkindes mit kurzen Texten und passenden Bildern beschrieben wird. Jeder Abschnitt enthält ein Gerät, welches durch künstliche Intelligenz gesteuert wird.
Ich finde dies absolut gelungen, denn mir selbst war gar nicht bewusst, was künstliche Intelligenz eigentlich alles beinhaltet und wie sehr sie auch unseren Alltag bereits bestimmt.

Im Folgenden wird nach und nach sehr detailliert, aber kindgerecht beschrieben, was genau künstliche Intelligenz ist und wie sie funktioniert. Selbst Fragen wie 'Warum braucht KI eigene Gesetze?' werden berücksichtigt und auf sehr verständliche Art und Weise erläutert.

Die Beschreibungen sind mit einfachen, aber sehr passenden Bildern unterlegt, wodurch das Verständis nochmals verstärkt wird. Ich erinnerte mich an die Kindernachrichten Logo! auf Kika, welche ich früher immer angeguckt habe. Hier ist das Prinzip ein sehr ähnliches.
Verschiedene Stilmittel sind hier sehr gut verpackt und immer wieder genau passend angewandt. Die Erklärungen sind dadurch sehr einfach und gut verständlich, es trägt aber auch dazu bei, dass das Buch sehr abwechslungsreich ist und nicht langweilig wird. Das Buch wirkt trotzdem nicht überladen!

Man merkt, dass diesem Buch eine tiefgehende und sehr umfassende Recherche vorausgegangen ist.

Ich kann dieses Buch eigentlich jedem Haushalt empfehlen, denn das Thema betrifft uns alle und ist aus unserem Leben zunehmend nicht mehr wegzudenken.
Für mich ein absolut gelungenes Werk, von dem nicht nur mein 6- jähriger profitiert hat.