minT toll erklärt - AI, KI oder was?

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Dieses Buch führt Kinder kurz gesagt in die Welt der künstlichen Intelligenz ein. Das scheint zwar ein etwas spezielles Thema zu sein, aber spätestens nach den ersten Seiten entdecken Kinder. Auch wenn ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, umgibt sie mich bereits und bestimmt in vielem unseren Alltag. Die Einführung mit dem Tagesablauf führte das sehr bildlich vor Augen - wenngleich wir nicht alles davon nutzen. Dennoch kommt dem Kind dadurch schon ins Bewusstsein, dass in vielen Gegenständen, die sie benutzen, künstliche Intelligenz steckt. Anschaulich und mit vielen Bildern wird erklärt:
- Was ist künstliche Intelligenz eigentlich? Warum der Name?
- Was kennzeichnet künstliche Intelligenz?
- Seit wann gibt es künstliche Intelligenz?
- In welchen Bereichen wird künstliche Intelligenz eingesetzt?
- KI und Umwelt - Welche Klimabillanz hat diese?
- KI und Kreativität

Das Buch ist sehr umfangreich, nicht alles ist aufbauend. Man kann sich auch einfach nach den ersten Seiten eine Überschrift aussuchen, die sie interessiert. Gerade dafür ist es sehr gut geeignet. Ich finde das Buch sehr anschaulich und gut gelungen. Das Thema ist ja durchaus kontrovers in Bezug auf Kinder - ich denke aber, dass Kinder in einer Welt aufwachsen, die von KI geprägt ist. Sich damit auseinanderzusetzen, schadet nicht!