Richtig gut und simpel erklärt, nicht nur für jüngere Kinder empfehlenswert

damarisdy Avatar

Ich habe das Buch "Was ist Künstliche Intelligenz?" von Angelika Zahn gelesen und möchte euch hier meine Eindrücke zu dem Buch schildern. Im privaten Umfeld habe ich immer mehr mit heranwachsenden Kindern zu tun, somit interessiere ich mich zunehmend für Bücher für Kinder. So wäre dieses Buch vielleicht auch etwas in naher Zukunft für das Patenkind meines Partners.

Der Name des Buches ist hier Programm. Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Auch ich musste dies als Erwachsene erst einmal verstehen. Also damals, nicht jetzt erst über dieses kleine Büchlein – nicht falsch verstehen :-D. Und doch war das Lesen hier noch mal, wie als würde man sein Wissen auffrischen, gerade auch, weil es so simple zu verstehen ist. Alles wird Schritt für Schritt, z. b. an einem Tagesablaufes eines Schulkindes kinngerecht erklärt. Dabei staune ich echt wieder einmal nicht schlecht, was heutzutage alles möglich und wie viel die Medien und eben auch künstliche Intelligenz unser Leben bestimmen (können). Ein klein bisschen fraglich finde ich es allerdings auch, also ich würde hier schon noch auf das Alter der Kindes achten. Wenn es selbst noch kein Smartphone besitzt oder Apps benutzt, ist es wohl noch zu jung für dieses Buch und wird vielleicht gerade am Anfang etwas erschlagen. Aber ich selber hatte auch früher mein erstes Handy (das unkaputtbare Nokia :-D) mit 14. Heutzutage geht ja alles viel früher von statten und ist in manchen Bereichen auch wirklich toll und unterstützend, wie beispielsweise zum Lernen in der Schule. Da bin ich selbst einfach noch ein anderer Schlag und habe bisher noch mit keinen Schulkindern zu tun. Die im Kindergarten oder bei er Tagesmutter haben damit noch keine Berührungspunkte.

Ist man jedenfalls vertraut mit Smartphonenutzung und Co, wird man auch in jungen Jahren viel mit dem Buch anfangen können. Auch die Illustrationen, die wirklich liebevoll gestaltet sind, unterstützen den Inhalt der Buches sehr gut.
Die gewählte Sprache ist leicht, die Absätze kurz und knackig gehalten und das Kind bzw. der Leser wird hier per Du angesprochen, was das Ganze noch mal persönlicher gestaltet. Das ist wirklich sehr angenehm und sorgt dafür, dass man trotz komplizierterer Thematik gut durch das Buch kommt und alles sehr gut greifen kann.

"Was ist Künstliche Intelligenz?" wurde von Angelika Zahn wirklich simpel und verständlich erklärt, zudem ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****