Toll geschrieben, klug erklärt

philippaofhennegau Avatar

Die Autorin erklärt kind- und jugendgerecht, wo uns lernende Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag begegnen, wie weit die Technologie ist, worin ihr Potenzial liegt. Auch Problemfelder (zum Beispiel Ethik, Energieverbraucht) bekommen ihren Raum.

Es ist toll geschrieben und sehr verständlich. An wenigen Stellen ruht sich die Autorin auf Fachbegriffen auf, deren Erläuterung sicherlich umständlich (und eventuell mehrdeutig) gewesen wäre. Das ist nicht schlimm, weil das Buch diese Tiefe nicht braucht. Aufgeweckte Kinder werden aber nachfragen.

Die Illustrationen sind super. Passen zur Zielgruppe, machen Spaß und haben einen tollen, sehr feinsinnigen Humor. Über manche Witze lachen sicherlich nur die Eltern – aber das werte ich als große Kunst.

Ich habe mit diesem Buch genau ein Problem: Es ist quasi überhaupt nicht gegliedert. Jede Doppelseite funktioniert für sich, manchmal hängen Themen zusammen, meist nicht. Und da hätte ich mir etwas mehr Übersicht gewünscht. Das Buch ist schlicht zu lang, um es als Großes Ganzes zu betrachten. Daher ein Sternchen Abzug.

Insgesamt: Großartiges Werk, sehr wertvoll, werde ich sicherlich einige Male verschenken.