Was machen wir noch selbst?

merle123 Avatar

In dem Kindersachbuch "Was ist Künstliche Intelligenz - Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert" von Angelika Zahn und Lena Hesse geht es um das Thema KI. Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren geschrieben.

In dem Buch werden sehr vereinfacht Gegenstände beschrieben, die die Künstliche Intelligenz verwenden, bzw. Mit ihr funktionieren. Das Buch regt die Kinder an, zu überlegen, wo wir überall im Alltag bewusst und unbewusst auf KI zurückgreifen und sie verwenden.

Ich finde, dass das Buch schöne Illustrationen hat, die kindgerecht unterstützen, worum es in dem Buch geht. Allerdings finde ich das Thema nicht ganz einfach, also würde ich es eher für Kinder ab 10 Jahren empfehlen. Mein Mann sagt, dass das Buch einige Fehler beinhaltet, allerdings studiert er auch Informatik und kennt sich mit dem Thema etwas besser/anders aus. Unsere Tochter (3 Monate) fand das Buch eher einschläfernd ^^

Ich denke, als Einstieg in das Thema und dann auch noch für Kinder ist das Buch gut geeignet. Es reißt alles Grundlegende an und beschreibt vereinfacht sehr gut, worum es beim Thema KI geht. Ich konnte auf jeden Fall etwas daraus lernen und fühle mich nicht mehr ganz so dumm.