Das Okapi, die Liebe, das Leben und der Tod im Westerwald

kabo16 Avatar

Immer wenn Selma von einem Okapi träumt, wissen die Bewohner eines kleinen Dorfes im Westerwald, das in den nächsten 24 Stunden jemand von ihnen stirbt. Warum gerade ein Okapi? Vielleicht weil es so aussieht, als wäre es aus vielen verschiedenen Tieren zusammen gesetzt. Denn auch die Dorfbewohner könnten unterschiedlicher nicht sein - und bilden trotzdem eine Gemeinschaft. Das Okapi ist der einzige Verwandte der Giraffe, auch wenn man es nicht sieht. Am Anfang dieser wundervollen Geschichte sieht man auch noch nicht alle losen Fäden, die sich aber Seite für Seite zu einem wirklich schönem Roman zusammen fügen. Es wird von sorgfältig verschwiegenen Wahrheiten berichtet, die auf den letzten Drücker noch heraus wollen. Denn morgen ist man vielleicht schon tot, und einiges möchte man dann nicht mit ins Grab nehmen.
Mariana Leky hat einen einzigartigen, zu Herzen gehenden Schreibstil. Man nimmt so viel aus diesem Buch mit. Es kommen darin sehr kluge Sätze vor: Keiner ist alleine, solange er noch WIR sagen kann.
Nach 315 gelesenen Seiten ist man nur noch traurig, dass dieses Buch zu Ende ist. Aber ich habe ein neues Lieblingsbuch. Herzlichen Dank Frau Leky!