Ein herrliches Buch!

aoibheann Avatar

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das Buch aufgrund des Klappentextes nicht gekauft hätte. Es hat mich da überhaupt nicht angesprochen. Nun habe ich es geliehen bekommen und der Buchbesitzer übergab es mir mit den Worten: "Ausprobieren und einlassen!"

Nach den ersten Seiten war ich noch nicht so wirklich angetan. Der Schreibstil wirkte auf mich irgendwie unförmig. Mal abgehackt, mal übertrieben schnell und manchmal kam es bei mir konfus an.

Und dann kam für mich ​die ​entscheidende Stelle schlechthin: Selma, der Optiker, Luise und Martin liegen vor dem Radio und der Optiker übersetzt Lieder aus dem Radio für die Kinder aus dem Englischens ins Deutsche. Das hat mich an eine Situation aus meiner Kindheit erinnert, als ich mit meinem Papa seine umfangreiche Kassettensammlung durchgehört haben. Und spätestens da hatte mich die Autorin dann gepackt. Diese kleine und für viele bestimmt unscheinbare Szene im Buch hat mir ein unheimlich warmes Gefühl gegeben - wie eine Decke oder ein paar warme Wollsocken. (By the way - hat vielleicht noch jemand versucht die übersetzten Titel zu erraten? Ich hab mich gekringelt dabei! )

Mir hat gefallen wie alle Figuren miteinander in Beziehung stehen. Wie sie miteinander umgehen, miteinander reden. Ihre Eigenarten und Spleens - es ist für mich schlicht das Leben zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Zweifel ob der eigenen Ehe, unerfüllte Liebe, der Tod von nahen Angehörigen, neue Liebe, Krankheit, Tod. Alles, was das Leben ausmacht. Geschrieben in einer ganz charmanten Art, nicht nur mit Liebe sondern auch mit der richtigen Portion Humor.