Eins meiner Lieblingsbücher

gaia Avatar

Wer von diesem Buch die erste Seite liest, ist sofort gefangen. Der Ton ist mitreißend und man fiebert von Beginn an mit der Protagonistin mit. Hier wird nicht nur die Geschichte der Großmutter sondern auch der Enkelin sehr eingängig und mitfühlend erzählt. Die Sprache von Mariana Leky möchte ich besonders hervorheben. Mit sehr einfachen aber auf den Punkt genau gewählten Worten werden kurz und bündig riesige Gefühlswelten aufgetan. So wird sehr subtil ein psychologisches Profil einer ganzen Dorfgemeinschaft erschaffen. Aufgrund dieses Buches kaufte ich mir alle anderen zuvor von der Autorin erschienen Bücher. In „Was man von hier aus sehen kann“ perfektioniert die Schriftstellerin ihren wahrlich einzigartigen Stil. Die Covergestaltung finde ich jedoch in der Ausgabe der Büchergilde Gutenberg gelungener als von Dumont. Dies gibt jedoch keinen Punkt Abzug. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, was einfach nur auf nachfolgende Bücher Freude macht. Vollkommen verdient die Wahl zum Preis der Unabhängigen Buchhandlungen.