Keiner möchte, das Selma ein Okapi sieht....

bluesky_13 Avatar

INHALT
Im Westerwald lebt eine Frau, Selma, die manchmal von einem Okapi träumt. Immer wenn das geschieht, dann stirbt jemand aus dem Ort, innerhalb von 24 Stunden.
Wer stirbt, das kann Selma allerdings nicht sehen, sie sieht nur das Okapi. Das ganze geschah bisher nur dreimal, die die Menschen in dem Dorf glaubten daran, das beides direkt zusammenhing.

Am 18. April 1983 wollte Selma den Traum verheimlichen. Sie war an diesem Tag außergewöhnlich fröhlich. Ihre Enkelin Luise, die gerade mal 10 Jahre alt war, merkte jedoch sofort, das mit ihrer Großmutter etwas nicht stimmt.
Selma vertraute dann ihrer Enkelin an, das sie von einem Okapi geträumt hat. Luise durfte es aber nicht weitersagen. Es sollte keiner etwas davon wissen, doch es breitete sich sehr schnell im Dorf aus.

Der Optiker war in Selma verliebt und traute sich nicht, ihr das zu sagen. Das gesamte Dorf wusste darüber Bescheid, doch das wiederum wusste der Optiker nicht. Wusste auch Selma das ?
Der Vater von Luise wollte die Welt vereisen und die Mutter führte sehr erfolgreich einen Blumenladen. Deswegen war Luise meist bei ihrer Großmutter Selma.
Martin war der beste Freund von Selma und auch die beiden verbrachten sehr viel Zeit miteinander.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein wahrer Hochgenuss. Zu Beginn liest es sich total entspannt und man liest, wie Menschen agieren, wenn sie Angst vor dem Tod haben. Sie wollen noch schnell irgendwas bereinigen, beichten oder gar beschönigen.
Der Aberglaube und der Zufall wollen es so, das die Menschen in dem Dorf im Westerwald daran glauben, das jemand stirbt, wenn Selma von einem Okapi träumt.
Doch was diesmal geschieht, lässt das Dorf fast erstarren. Durch dieses Ereignis bekommt diese Geschichte so einen emotionalen Schub, das auch mir die Tränen kamen beim lesen.

Man erschrickt und stockt im ersten Moment und genau das macht die Geschichte aus. Die Autorin hat hier eine fantastische Art und Weise verwendet, dem Leser die Geschichte näher zu bringen. Die Worte, die sie dabei wählt, lassen das ganze so plastisch erscheinen. Literarisch gesehen ist dieses Werk auf einen sehr hohen Niveau.

Die Autorin mischt hier die Hohen Emotionen, die ehrlichen Gefühle mit viel Esprit. Man sieht hier, wie Menschen durch große Emotionen zusammenwachsen und das unmögliche plötzlich möglich wird. Das Buch bekommt durch die Autorin auch so eine Lockerheit und das Lesen macht soviel Spaß. Man entflieht für die Dauer des Lesens in eine andere Welt. Die Autorin schafft es durch ihren Stil des Schreibens, das man abtaucht in diese Geschichte. Durch die Weisheiten und Lebenserfahrungen bekommt diese Geschichte eine gewisse Leichtigkeit. Außerdem hat die Autorin hier eine gewisse Tragik Komik mit einfließen lassen und das gut mit den Emotionen kombiniert und verbunden.

Wenn das keine 5 Sterne wert ist, dann weiß ich auch nicht. Ich vergebe hier auf jeden Fall die volle Punktzahl.

Eure Bluesky_13
Rosi