Mein neues Lieblingsbuch

sursulapitschi Avatar

Selten habe ich meinem Mann so oft Passagen aus einem Buch vorgelesen, wie bei diesem hier. Er wollte immer wissen, warum ich schon wieder kichere.

Es ist ein bisschen wie Stars Hollow im Westerwald. Ein Dorf voller kurioser, problembelasteter Gestalten, die sich tolerieren, mit all ihren Macken, und die sich beistehen, egal was passiert. Das ist nett und heimelig und witzig noch dazu. Die Figuren sind ausgesucht originell, der Erzählstil wunderbar, gespickt mit fein ironischen Vergleichen, treffend originellen Bildern und staubtrockenen Dialogen. Man möchte fast alles zitieren.

Und wenn man dann so kuschelig vor sich hin liest und sich freut, dann knallt es plötzlich heftig irgendwo. Da kommt tatsächlich eine Katastrophe aus dem Hinterhalt, mit der man im Leben nicht gerechnet hat. Dieses Buch schüttelt einen durch.

Ich war ja zuerst sehr skeptisch, schon allein, weil wirklich jeder in Jubelchöre zu diesem Buch auszubrechen scheint. Jetzt schließe ich mich an. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es unterhält, amüsiert und geht zu Herzen, es nimmt einen mit in jeder Hinsicht. Mein diesjähriges Lesehighligt, ein neues Lieblingsbuch!