Schmunzelnde Lesekost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Im Roman ,,Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky geht es um Selma, welcher im Traum immer dann ein Okapi erscheint, wenn im Dorf jemand sterben wird.
Sehr skuril und der Vergleich mit Rudi Carrell sonderbar anmutend. Und dennoch liest man schmunzelnd weiter, wie unterschiedlich die Dorfbewohner auf die Prophezeiung reagieren. Da gibt es jene, die den Tod erwarten, sich vorbereiten und das Dachfenster öffnen, damit ihre Seele ungehindert in den Himmel aufsteigen kann und enttäuscht sind, wenn sie dazu doch noch nicht auserwählt waren. Andere wiederum versuchen ihre angesammelten Fehler schnellstmöglich gutzumachen und gestehen ihre Verfehlungen.

Wie würde man wohl selbst auf solch eine Ankündigung reagieren? Besser, man weiss nichts vom evt. bevorstehenden, eigenen Ableben, oder?