Waldgiraffe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jthlange Avatar

Von

Das Buch hat mich amüsiert, nachdenklich gemacht und berührt - immer wieder zwischendurch. Wir begleiten Luise, das ist die Erzählerin durch ihr Leben und Lernen dabei die skurrilen und überwiegend liebenswerten Bewohner eines kleinen, aus der Zeit gefallenen Dorfes im Westerwald kennen. Die interessante Technik viel scheinbar Nebensächliches mit in den Mittelpunkt zu stellen und die Verwendung einer besonderen Sprache - das immer wieder aufnehmen und wiederholen scheinbarer Kleinigkeiten lassen diese im Laufe der Lektüre wachsen und Bedeutung gewinnen.
Mehr Welt hereinlassen sozusagen einiges gewinnt auf diesem Weg eine philosophische Bedeutung - überhaupt ist die Art und Weise- wie dieser bunte Haufen miteinander immer wieder zusammensteht besonders - man hält die Schrullen der Anderen aus - und kommt es zur Bewährungsprobe stehen doch alle wieder zusammen

Fazit - man sollte das Leben nicht nur geschehen lassen sondern auch mal einen Fuß in die Tür stellen!!