Wir sehen jetzt anders

steffi kohl Avatar

Ich kenne das Buch „Bis der Arzt kommt: Geschichten aus der Sprechstunde“ von der Autorin und freute mich auf ein anders scheinendes Buch von ihr.
…„Wenn man etwas gut Beleuchtetes lange anschaut und dann die Augen schließt, sieht man dasselbe vor dem inneren Auge noch mal, als unbewegtes Nachbild, in dem das, was eigentlich hell war, dunkel ist, und das, was eigentlich dunkel war, hell erscheint. …“ -Toller Einstieg, unglaublich, wie diese Autorin Bilder im Kopf entstehen lässt.
Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird.
Humor und Augenzwinkern schon zu Beginn des Buches , wenn man die Verbindung zwischen Okapi und Westerwald ziehen will. Das Cover hilft dabei nicht unbedingt.
Zauberhaft geschrieben, lebendig, emotional, die Erzählweise von Mariana Leky ist leicht und anmutig. Manchmal fühlt man eine Art englischen Humor in ihren Zeilen.
Wir lernen Luise, Selmas Enkelin, kennen und verfolgen ihre Entwicklung vom Kind zur jungen Frau. Luise ist manchmal einsam, dann wieder glücklich - die Autorin schafft es ausgezeichnet, den unterschiedlichsten Stimmungen, nicht nur von Luise nachzuspüren.

Man kann während der Lektüre dieses Romans viel mehr sehen als der Titel verrät; "Was man von hier aus sehen kann. Diese Geschichte bringt uns zum Schmunzeln, aber beschert uns auch interessante Erkenntnisse über unser eigenes Leben.