Der Geschmack von Asche

tochteralice Avatar

Der Privatdetektiv Ray liegt ziemlich schwer verletzt im Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern... doch den Geschmack von Asche spürt er immer wieder. Was hat das mit dem Fall zu tun, der er gerade bearbeitet?

Rückblende: Ray scheint wohl ein ziemlich glückloser Ermittler zu sein, der in der Regel seinen Klienten das Geld für Offensichtliches aus der Tasche zieht. Eines Tages kommt jemand zu ihm, dessen verschwundene Tochter er suchen soll - ein unüblicher Fall für Ray. Und ein unüblicher Auftraggeber mit einem mehr als unüblichen Hintergrund. Er ist nämlich Roma und wendet sich an Ray, weil auch dieser vom sogenannten fahrenden Volk abstammt. Und außerdem ist es schon sechs bis sieben Jahre her, seit die Tochter weg ist... Was mag da wohl hinter stecken.

Neuer Abschnitt, neuer Protagonist: das Kind JJ Smith, das mit seiner Mutter im Wagen durch die Lande zieht, zusammen mit anderen Familienangehörigen. Wie fügt er sich ein?

Ein Krimi mit Protagonisten, die am Rande der Gesellschaft stehen - spannend und ungewöhnlich!

Zudem gibt es noch ein besonderes Bonbon: dieses Buch wurde von einer meiner Lieblingsübersetzerinnen, nämlich Susanne Goga-Klinkenberg übertragen - sie ist selbst Autorin, hat schon viele Bücher, vor allem Krimis, aus dem Englischen übersetzt und ist für mich ein Garant dafür, dass die Idee der Autorin auch im Deutschen perfekt transportiert wird. Noch ein Grund mehr, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen!