Für alle, die mehr über die Roma wissen wollen

baumbartos Avatar

Das Cover
Aus der Froschperspektive fotografiert steht das Mädchen im Zentrum. Das muss Rose sein. Durch die Bäume und den Titel entstehen Linien. So geht der Blick genau auf die Gestalt, die man nur von hinten sieht. Das ist gut gemacht. Auch die Schrift gefällt mir. Man sieht sofort, daß hier einem Mädchen etwas Schlimmes widerfahren sein muß. Das Wort "geschah" ist sehr im Fokus. Hinter dem Mädchen ist alles im Nebel. Mir gefällt das Cover vom Fotografischen her so gut, daß ich es auf jeden Fall lange angesehen habe. In der Buchhandlung würde ich das Buch in die Hand nehmen.

Die Leseprobe
Die Leseprobe gefällt mir auch sehr gut. Der Ich-Erzähler ist Ray Lovell. Er wacht am Anfang der Leseprobe verwirrt in einem Krankenhaus auf. Erst langsam kommen die Erinnerungen zurück. Man erfährt, daß er beauftragt wurde, Rose Janko zu finden. Der Vater von Rose ist der Auftraggeber. Aber niemand sagt etwas. Die Roma bleiben unter sich. Sie mögen keine Fremden. Die ganze Familie umgibt ein Geheimnis. Vor dem Privatdetektiv Ray Lovell, welcher auch Roma ist aber keinen Bezug zu dieser Kultur hat, steht eine schwere Aufgabe.

Den Anfang der Leseprobe fand ich nicht so gut. Es fängt damit an, daß sich Ray an den Sex mit einer Frau erinnert. Das ist mir zu plakativ. Aber dann wird es schnell interessanter und auch geheimnisvoller. Es hat auch einen Bezug zu seiner eigentlichen Tätigkeit, denn eigentlich beschäftigt sich Ray mit Fällen von Untreue. Die vermisste Rose zu finden, ist also ein ungewöhnlicher Auftrag für ihn. Er wird schnell sympathisch und ich habe sehr gefesselt gelesen. Das ist ein Buch, welches mich sehr interessiert, denn ich weiß von den Roma nur wenig. Ich würde es gern vorablesen und erfahren, wie es weitergeht.