Geheimnisvolle Familie

anni1609 Avatar

Die Handlung beginnt, indem der Leser den Privatdetektiv Ray kennenlernt. Dieser ist in einem Krankenhaus erwacht, kann sich aber an nichts erinnern. Zudem kann er sich nicht artikulieren oder bewegen. Nach und nach gewinnt er seine Körperfunktionen zurück, die Erinnerungen kommen allerdings nur schemenhaft. Die Ärzte berichten Ray, er sei gegen einen Baum gefahren. Einen Schlaganfall und auch einen Hirntumor kann man schnell ausschließen. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Ray ein Gift verabreicht wurde, dass ihn gelähmt hat.
Im nächsten Abschnitt wird aus der Vergangenheit Rays berichtet, wie er zur Übernahme des Falls der Familie Janko kam. Leon Wood, ggf. der Vater von Rose (?) hat sich an ihn gewandt, da auch Ray zur Hälfte Roma ist. Mr. Wood fordert von Ray die Übernahme des Falles ein. Er und die Familie gehen davon aus, dass der damalige Ehemann von Rose sie ermordet haben könnte. Allerdings glaubt er, dass Rose vor ihrem Tod noch ihren Sohn auf die Welt gebracht hat.
Zu guter Letzt erfährt der Leser zum Ende der Leseprobe Internas aus der Familie Janko, die aus Sicht von Jimmy Janko geschildert werden. In der Familie scheint eine seltene Erkrankung vorzuherrschen, die angeblich nicht heilbar ist und von der nur die männlichen Nachkommen betroffen sind. Der Onkel von Jimmy litt an der Erkrankung ebenfalls, die er allerdings durch einen Besuch in Lourdes heilen konnte. Der gleiche Versuch soll nun bei seinem Sohn erfolgen, weshalb sich ein Großteil der Familie auf den Weg nach Lourdes macht.

Die Leseprobe hat mich ein wenig unschlüssig zurück gelassen. Zu Beginn der Leseprobe war ich wie gebannt. Der Einstieg ist der Autorin hervorragend gelungen. Als Leser ist man umgehend gefesselt und möchte natürlich erfahren, weshalb Ray in die missliche Lage geraten ist und nun gelähmt im Krankenhaus liegt. Dann erfolgt der Sprung in die Vergangenheit, beginnend beim Fall um Rose. Auch dieser Abschnitt ist durchaus verständlich. Die Autorin schildert, wie Ray an den Auftrag kam.
Dann allerdings wechselt nicht nur die Zeit, sondern auch noch die Erzählperspektive. Es wird aus Sicht von Jimmy Janko geschildert, zu welcher Zeit kann ich als Leser nicht erkennen. Ab diesem Zeitpunkt wird es undurchsichtig für mich als Leser, was sich hoffentlich schnell im Laufe der weiteren Handlung geben wird. Die verschiedenen Namen und Verwandtschaftsgrade der Jankos sind mri auch zu viel gewesen. Ich habe komplett den Überblick verloren.
Der Schreibstil der Autorin ist durchwegs flüssig und wunderbar lesbar.
Ich hoffe, dass sich die Verwirrungen schnell auflösen und der Roman da weitermacht, wo er angefangen hat.