Prägnant-mysteriös

büchermaus88 Avatar

Zunächst möchte ich einmal betonen, dass mir das Cover super gut gefällt. Man will dieser Frau hinterhergehen und tatsächlich wissen, wo ihr Ziel ist, zumal es aussieht als trüge sie Kleidung zum Schlafen. Auch der Tital selbst ist schon interessant. Er sagt viel darüber aus, was man im Buch zu erwarten hat: nämlich die Geschichte darüber, wo Rose ist und was mit ihr passiert ist.

Zur Leseprobe:
Mir ist zunächst aufgefallen, dass der Text in kurzen übersichtlichen Kapiteln geschrieben wurde und es daher nie langweilig wird. Unter anderem auch deswegen, weil in jedem Kapitel etwas komplett neues behandelt wird und hier zunächst einmal die Personen eingeführt werden. Man weiß zum Beispiel gar nicht wer JJ ist und warum plötzlich von ihm geredet wird. Das alles erscheint mir sehr mysteriös und verleitet mich zum Weiterlesen. Außerdem sind auch die einzelnen Sätze besonders in den Abschnitten von Ray kurz gehalten. Das zeugt sowohl auf seinen Charakter als auch verhilft es dem Leser, dass er flüssig lesen kann und gut mitkommt. Es ist auch toll, dass man nur häppchenweise etwas über Ray erfährt. Und es bleibt zunächst noch verschwommen warum er den Unfall hatte und jetzt im Krankenhaus ist. Er selbst weiß es nicht genau und versucht Bruchstücke von Erinnerungen zusammenzusetzen.

Mein Fazit:
Ich würde das Buch gerne zu Ende lesen, da ich aufgrund der Leseprobe eine spannende und mysteriös Geschichte erwarte. Sowohl die Personen als auch die Handlung machen neugierig und man will mehr. Zunächst fand ich es zwar verwirrend, als im 3. Kapitel plötzlich von jemand anderem die Rede war (nicht von Ray) und hier ebenfalls in der Ich-Person geschrieben wird, aber mit einem nochmaligen Blick auf den Anfang des 3. Kapitels kam die Klarheit.