Rose - was geschah mit dir?

tinkerbell68 Avatar

Diese Frage stellt sich einem natürlich nach dieser Leseprobe.
Das Buchcover lässt nicht unbedingt auf einen Krimi schließen, es wirkt vielmehr mystisch, unheimlich, ist in Grüntönen gehalten und zeigt in der Ferne ein Mädchen. Der Schriftzug auf der Straße weist auf das "fahrende Volk" hin, denn die Straße hat einen wichtigen, wenn nicht den wichtigsten und höchsten Stellenwert für sie.
Zu Beginn des Romans lernt man den Privatdetektiven Ray Lovell kennen, der in einem Krankenhaus erwacht, nicht reden bzw. sich nur wenig artikulieren kann und unter Lähmungserscheinungen leidet. Ein Schlaganfall ist nicht der Grund, vielmehr wurden ihm wohl Drogen oder sonstige chemischen Substanzen verabreicht.
Anschließend geht die Geschichte weiter zurück...zu seinem Anfang. Eines Tages im Mai wird er von einem gewissen Leon Wood aufgesucht, der über Ray seine Tochter Rose, die nach der Hochzeit und der Geburt ihres Kindes verschwand, suchen möchte. Da jedoch wenig nach aussen getragen und vielmehr alles in der Familie ausgemacht wird, wurde bisher nicht nach ihr gesucht.
Im nächsten Kapitel treffen wir auf JJ, einen Jungen von 14 Jahren, der mit seiner Mutter in einem Wohnwagen lebt. Außerdem haben seine Großeltern, aber auch sein Onkel mit seinem behinderten Sohn, haben weitere Wohnwagen.
Die Geschichte liest sich interessant und macht neugierig. Natürlich kommen sofort viele Fragen auf: was geschah mit Ray bzw. was hatte er herausgefunden oder wer fühlte sich so bedroht durch ihn, dass ein Mordversuch auf ihn unternommen wurde. Und natürlich: was geschah mit Rose?