Zigeunerjunge

hampelmaennchen Avatar

Stef Penney aufgewachsen in Edinburgh, studierte zunächst Philosophie und Theologie an der Bristol University, später Filmwissenschaft am Bournemouth College of Art. Heute lebt sie in London.

Zwei leider viel zu kurz angeschnittene Erzählstränge, super spannend, absolut ungewöhnliche Szenerie. Sehr gelungen erscheint mir auch der zweite Erzählstrang in dem der Junge neugierig und unbefangen von seinen Erlebnissen erzählt. Hier habe ich keine Sekunde gezögert. Volle Punktzahl.

Privatdetektiv Ray Lovell berichtet rückblickend im Krankenhaus seinem Bettnachbarn wie er von Leon Wood, der aus einer Sippe des fahrenden Volks stammt, den Auftrag übernahm, nach seiner Tochter Rose zu fahnden, die bereits vor sieben Jahren verschwand und deren Mann er verdächtigt sie ermordet zu haben.
Parallel dazu erzählt der 14jährige Gypsiejunge JJ Smith von seiner Überfahrt von England nach Frankreich, wo er seinen Onkel Christo und dessen Sohn Ivo als Dolmetscher nach Lourdes begleiten soll, um eine Heilung Ivos von einer mysteriösen Familienkrankheit zu erbitten…