Auf der Suche nach Rose

books 4ever Avatar

Der Privatdetektiv Ray Lovell erwacht nach einem Unfall im Krankenhaus. Er kann weder richtig sprechen noch sich bewegen und auch sein Gedächtnis weist einige Lücken auf. Doch was ist nur mit ihm geschehen?
Sein letzter Fall vor dem Unfall war, das über 6 Jahre zurückliegende Verschwinden von Rose, einer Roma, aufzuklären, hinter dem deren Vater ein Verbrechen vermutet. Rose war kurz zuvor in die Roma-Familie der Jankos eingeheiratet worden und kurze Zeit später spurlos verschwunden. Widerwillig nimmt Ray den Fall an und deckt nach und nach das Geheimnis der Jankos auf....

Aufgrund der bereits sehr spannenden Leseprobe hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Schon das Cover ist stimmig und passt zum Inhalt des Romans. Die Handlung verliert im Laufe des Romans nicht an Spannung und die gesamte Atmosphäre ist düster und geheimnisvoll. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir von Beginn an zugesagt, das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben und ich habe es fast in einem Zug durchgelesen.
Die gesamte Geschichte überzeugt vor allem durch die vielen unerwarteten Wendungen und das überraschende Ende und auch die Charaktere wirken glaubwürdig und sind sehr gut ausgearbeitet! Besonders die Perspektivwechsel zwischen Ray und JJ, einem Jungen der Jankos, haben die Story extrem aufgelockert und auch die Schilderungen von JJ haben einem interessante Einblicke in den Alltag und die Probleme der Roma ermöglicht.
Fazit: Ein spannender Krimi mit einer interessanten und überzeugenden Einbettung ins Roma-Milieu! Absolut lesenswert!