das Geheimnis um Rose

ayda Avatar

Kurzer Inhalt:
Diese Geschichte spielt in den 80´er Jahren in England. Als der Privatdetektiv Ray Lovell in einem Krankenhaus erwacht kann er sich an nichts mehr erinnern und ist wie gelähmt. Die Ärzte sagen er hätte einen Autounfall gehabt und er hätte Drogen zu sich genommen.Langsam versucht sich Ray zu Erinnern und rekonstruiert in seinen Gedanken was passiert sein kann...Dann gibt es einen Zeitwechsel in die Vergangenheit wo aus der Sicht von Ray erzähl wird. Er erinnert sich daran einen Auftrag bekommen zu haben in dem er die unter mysteriösen verschwundene Rose Janko finden soll. Sie ist vor 6 Jahren wie vom Erdboden verschluckt und der Vater glaubt sie sei ermordet worden. Rose stammt aus einer Roma Familie und es wird gemunkelt das ein Fluch über der Familie liege. Auch Ray ist zur Hälfte Roma und deshalb will der Vater von Rose nur ihn als Ermittler. Im laufe der Ermittlungen verstrickt sich Ray immer tiefer in die Familiengeheimnisse um die Jankos und kommt einen unglaublichen Verdacht auf die Spur...
Parallel zu Ray erzählt auch der 14 Jährige JJ seine Sichtweise und Erlebnisse mit den Jankos denn er lebt mit seiner Mutter in einem Wohnwagen auf dem Platz wo auch die Jankos leben.

Meine Meinung.
Das Cover finde ich erstmal ganz toll, ich habe es letztens zufällig in der Buchhandlung gesehen und es ist auf jeden Fall ein Blickfang also gut gelungen und Lob an die Buchdesigner!
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Das Buch erzählt ein Familiendrama und gibt dabei Einblicke in das Leben der Roma. Im Vordergrund steht aber immer die Ermittlung von Ray und das Geheimnis um Rose. Ich finde die Autorin Stef Penney hat hier eine sehr gelungene Geschichte geschrieben. Für mich war der Spannungbogen immer da auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte es zieht sich etwas. Also ein toller Roman bei dem man bis zum Ende mitfiebert. Von mir gibt es volle 4 von 5 Sternchen.
Vielen Dank an das tolle Vorablesen-Team und den dtv Verlag der mir eh mit sehr schönen und anspruchsvollen Büchern bekannt ist:)
schöne Grüße,Ayda