Was mit Rose geschah?

teddybaer66 Avatar

Das Buch spielt in England in den 80er Jahren. Die Hauptakteure sind Zigeuner, oder besser ausgedrückt Roma.

„Der Privatdetektiv Ray, auch Roma, bekommt einen neuen ungewöhnlichen Fall. Ein Mann, Roma, sucht seine Tochter. Diese verschwand vor sechs Jahren, und bisher suchte keiner nach ihr. Er recherchiert in der Familie und kommt nach und nach einem Familiengeheimnis auf die Spur. Natürlich hat Ray auch ein Privatleben und in diesem herrscht nicht gerade Sonnenschein. Dann wacht er plötzlich mit Lähmungserscheinungen und Sprechproblemen in einem Krankenhaus auf und kann sich nicht wirklich erinnern, was er vorher gemacht hatte. War es eine Lebensmittelvergiftung oder was war der Auslöser?“

Erzählt wird aus zwei Sichtweisen, einmal aus Sicht des Privatdetektiv und einmal aus Sicht eines 14jährigen Familienmitglied. Es wird öfters zwischen den Zeiten hin und her gesprungen, was meines Erachtens das Lesen nicht gerade einfach machte.
Das Cover gefiel mir sehr gut und auch mit der Dicke des Buches hatte ich keine Probleme. Leider war nach einer kleinen Spannung am Anfang der Rest doch ziemlich flach. Ausgiebig wurden die Familienverhältnisse aufgegliedert und das viele Beiwerk machte das Ganze ziemlich langwierig. Das Ende war dann doch sehr überraschend, aber auch nicht spannungsgeladen, sonder eher lieblos nebenbei erklärt.
Ich hatte mir doch etwas mehr Spannung , nach dieser LP, für das ganze Buch gewünscht. Den Zusatz „Krimi“ hat sich der Roman nicht verdient! Trotzdem war es nicht uninteressant und man bekam einen kleinen Einblick in das Leben der Roma.

Alles in allem fand ich das Buch ganz gut, wobei mir wieder mal die Einteilung der Kategorie nicht passend erscheint. Deshalb ging ich mit falschen Erwartungen an das Buch ran und war am Ende doch etwas enttäuscht.