Was mit Rose geschah

calimero Avatar

Rose Janko, geborene Wood, ist seit ca. sechs Jahren aus ihrer angeheirateten Roma-Familie Janko verschwunden. Doch bis jetzt hat niemand nach ihr gesucht. Bis plötzlich ihr Vater Leon Wood bei dem Privatdetektiv Raymond Lovell, der selbst ein halber Roma ist, auftaucht und ihn beauftragt seine Tochter zu suchen. Ray versucht es zuerst bei den Jankos, einer Roma-Familie, die gerne unter sich ist und zurückgezogen auf ihrem Stellplatz leben. Doch seine Nachforschungen gehen schleppend voran, denn niemand will Rose noch gesehen haben, geschweige denn gesprochen haben, es wird immer nur behauptet sie hätte ihren Ehemann Ivo wegen eines anderen Nicht-Roma-Mannes verlassen. Doch Ray gibt nicht auf und mit Hilfe von dem 14-jährigen JJ Janko kommt er dem Familiengeheimnis der Jankos immer näher und so auch der schönen Lulu, die ihn verzaubert hat, mehr als er es wollte.
Ein wunderbarer Roman, eher an der Grenze zum Krimi, mehr eine Familiengeschichte mit viel Spannung und einer Menge Tragödie. Ein Buch, das sich mit einer Minderheit, nämlich den Roma, und deren Traditionen und Familiengeschichten beschäftigt. Fand ich sehr interessant und fesselnd!