Schöne Vorlesegeschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sunshine95 Avatar

Von

Vom Format "Wieso, Weshalb, Warum?" gibt es eine neue Buchreihe, nämlich "Meine Vorlesegeschichten". Zuvor kannte ich diese Reihe noch nicht. Dieses Buch widmet sich dem Thema "Was passiert in Wald und Wiese?" und ist somit absolut alltagstauglich.
Die vier jungen Protagonisten Luca, Nesrin, Mara und Emil wohnen in der Kleinstadt Brummelsby. Zu Beginn werden die Kinder und ihre jeweilige Familie erstmal vorgestellt. So fällt einem die Zuordnung der Personen im Verlauf leichter. Hier wurde darauf geachtet, sehr unterschiedliche Familien und deren Lebensstile abzubilden. So können sich die meisten Kinder auch mit den Protagonisten identifizieren. Ein Übersichtsplan von Brummelsby hilft ebenfalls bei der anfänglichen Orientierung.
Insgesamt gibt es 15 Geschichten, in denen die Kinder von Brummelsby so einiges in der Natur erleben. Die Länge der Geschichten ist überschaubar, sodass man auf alle Fälle ein bis zwei Geschichten vor dem Zu-Bett-Gehen schafft. Der Text lässt sich gut lesen. Kinder können dem vorgelesenen Inhalten gut folgen.
Die Illustrationen im Buch variieren in der Größe. Mal sind es kleine Abbildungen, um die Doppelseite etwas aufzulockern, mal sind es größere Zeichnungen, welche die beschriebene Situation wiedergeben.
Mir gefällt das Konzept der neuen Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe sehr gut. Die abwechslungsreichen Geschichten und das darin beiläufig vermittelte Sachwissen konnten mich überzeugen.