Alles fügt sich zusammen

kyrion1431 Avatar

Es ist das Jahr 2017 und Milla ist auf der Suche nach verlorenen Orten. Sie findet diesen im Thüringer Wald. Dort stößt sie auf die Geschichte Waldeshöh. Milla ist gefesselt von dem Ort und sucht Christine auf, die früher in dem Hotel gewohnt hat. Daraus entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft und beide lernen viel aus der Vergangenheit und zu vergeben und Dinge zu akzeptieren und nach vorne zu schauen.

Das Buch spielt in zwei Zeiten. Einmal beginnt die Geschichte kurz vor dem zweiten Weltkrieg und geht bis in Mitte der 70iger Jahre und die zweite Zeitzone des Buches ist im Jahr 2017.
In der Vergangenheit wird die Geschichte der Dressels erzählt und die des Hotels Waldeshöh.
In der Zukunft wird die Familie gezeigt und wie sie ihr Hotel nie vergessen konnten und die Suche nach der Wahrheit, warum sie das Hotel verlassen mussten.

Ich fand an dem Buch wirklich sehr eindrucksvoll beschrieben, wie die Situation an der Grenze war zu der Zeit der DDR und des Westens. Ich habe diese Zeit nie erlebt und deshalb ist es in wirklich schwer sich so etwas vorzustellen. Das ist in dem Buch, aber sehr gut wiedergegeben worden.
Man konnte die Entwicklung der Zeit gut mitbekommen und auch eine Vorstellung davon bekommen, wie es zu der damaligen Zeit war.
Das fand ich wirklich toll umgesetzt.
Ich fand nur, dass die sozusagen das Jahr 2017 stellenweise etwas kurz gekommen ist. Ich hätte mir noch etwas mehr aus der Zeit erhofft.

Die Dressels sind eine beeindruckende Familie, die einen starken Zusammenhalt hat und mir größtenteils sehr sympathisch ist. Die Charaktere sind alles tiefgründig und man kann irgendwo von jedem seine Beweggründe verstehen.

Alles in allem finde ich das Buch wirklich toll, auch wenn ich es manchmal in der Vergangeheit etwas langatmiger fand und mirnauch etwas mehr in der aktuellen Zeit gewünscht hätte. Aber es ist ein interessantes Buch und gibt der jüngeren Gerneration auch einen recht guten Einblick, wie es zu Zeiten der DDR und des Westens stellenweise direkt an der Grenze gewesen ist.