Authentisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nisi82ster Avatar

Von

"Was uns erinnern lässt" von Kati Naumann ist ein sehr gelungener authentischer Roman.
Er spielt abwechselnd in der Neuzeit und in der DDR Vergangenheit auf Basis eines fiktiven Hotels im Sperrgebiet. Auch wenn der Roman nicht auf einer wahren Geschichte beruht, so entspricht er doch den Tatsachen. Denn so wie im Roman beschrieben erging es vielen DDR Bürgern. In der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar, dass es Zwangsumsiedlungen, Stasiüberwachung und Angst vor Obrigkeiten wirklich gab. Umso wichtiger ist dieser Roman der erinnert, der zeigt was es mit Betroffenen macht und uns verdeutlicht was Heimat ist.
Ich bin DDR Kind der 80iger und kenne vieles nur aus Erzählungen trotzdem habe ich den Roman verschlungen und würde ihn jedem empfehlen.