... DAS Ende!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
johnny_the_destroyer Avatar

Von

Ich werde das Ende hier niemandem verraten - Spoilering geht gar nicht.
Doch es hat mich erschüttert, getroffen bis ins Mark!
Das Buch habe ich immer auf Autofahrten als Hörbuch gehört - ich musste rechts ran fahren, als DAS raus kam.
Man merkt: es hat mich sehr emotional gerührt.
Nicht nur das Ende, das gesamte Buch.
Bzw. konnte mich das Ende nur so berühren, weil das ganze Buch mich so gepackt hatte.
Es ist im weitesten Sinne auch eine mögliche Anleitung dafür, wie wir es in der Gegenwart schaffen können, Wunden aus der (eigenen und innerdeutschen) Vergangenheit zu heilen.
In dem Buch merkt man, dass jede einzelne Figur mit ihren Wunden herumläuft und ihr sprichwörtliches "Päckchen" zu tragen hat.
Am Ende trägt es sich besser zu mehreren statt allein.

Große Lese- als auch Hörempfehlung.