Ein toller Roman!!

alexa2009 Avatar

Das Buch „Was uns erinnern lässt“ von Kati Naumann beginnt mit einer Wanderung von Milla. Sie ist immer auf der Suche nach einem „Lost Place“. Bei dieser Wanderung wird sie fündig, noch niemand scheint diesen Platz am Rennsteig entdeckt zu haben. Statt ihn mit anderen Menschen auf der Internetplattform zu teilen, taucht sie in die Geschichte des Hotels „Waldeshöh“ ein und lernt auch die ehemaligen Mitbewohner kennen.

Ui, das war ein toller Roman! Ich habe mich sofort in der Geschichte befunden, wirklich toll geschrieben. Das Buch erzählt abwechselnd von der jetzigen Zeit und von der Vergangenheit. Die Übergänge sind dabei gut gemacht, ich hatte damit keine Schwierigkeiten. Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen, die waren mir gleich sympathisch. Ich fand es wirklich spannend zu erfahren, wie die Menschen im Sperrgebiet gelebt haben. Ich habe bisher noch nicht gewusst, dass es dort auch Zwangsumsiedlungen gab und dass den Leuten im Sperrgebiet das Leben absichtlich schwer gemacht wurde, damit sie freiwillig gehen. Ich werde mich demnächst wohl mal mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich überlege auch schon seit längerem, mal auf die Suche nach einem Lost Place zu gehen, dieses Buch hat meinen Wunsch wieder ein bisschen dazu bestärkt.

Das Buch bekommt von mir volle fünf Sterne. Ich empfehle es allen, die gerne ein wenig in die Geschichte der DDR eintauchen möchten und allen, die eine schöne Familiengeschichte lesen möchten.