Eine spannende Geschichte vor tollem Hintergrund

madame klappentext Avatar

Ich lebe selbst in Thüringen und daher hat mich das Buch sehr angesprochen. Meinen Erwartungen hat es voll und ganz entsprochen. Man taucht sofort in die Geschichte ein und das Umfeld des Thüringer Waldes wird deteiliert wiedergegeben. Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt und mehr als nur einmal zu Recherchezwecken vor Ort war. So taucht man förmlich ein in die Geschichte.
Der Plot selbst hat mir sehr gut gefallen, denn ich mag Storys, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen. Hier wird das toll umgesetzt, da man quasi mit der Hauptfigur auf Entdeckungsreise geht. Gemeinsam mit den Protagonisten erfährt man nach und nach mehr über das Hotel und die Wechselvolle Geschichte. Klar, wird auch das eine oder andere Klischee bedient. (Gestresste Mutter, politisches Handeln) Aber für mich bot sich von Beginn an eine spannende Handlung, die ich allzu gern weiter verfolgt habe. Von Kapitel zu Kapitel steigert sich die Erwartungshaltung und die Spannung wird hoch gehalten.
Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen, der sich gut unterhalten lassen will und dabei noch etwas über die deutsche Geschichte in der Mitte Deutschlands erfahren will. Einen kleinen Abstrich mache ich, da ich gerne noch mehr überrascht worden wäre, oft ahnte ich, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde.