Familie Dressel

philo Avatar

Zunächst einmal habe ich den Stammbaum studiert, der zu Beginn des Buches Aufschluß über die Familie gibt. So ist es möglich, den einzelnen Familienmitgliedern gleich zu Anfang näher zu kommen.

Dieses Buch beschreibt das Leben der Familie Dressel von der Gründung ihres Hotels "Waldeshöh" im Thüringer Wald, von dessen Blütezeit bis hin zu dessen Untergang zu Zeiten der DDR. Da das Hotel nach der Teilung Deutschlands in der Sperrzone direkt an der Grenze liegt, abgetrennt durch einen Stacheldrahtzaun, bleiben die Gäste aus. Die Dressels leben zwischen ständiger Angst und Hoffnung, stützen sich aber gegenseitig in dem Glauben, das Hotel eines Tages wieder aufmachen zu können. So werden vor allem die Gästezimmer nach einem festgelegten Plan der alten Marie Dressel peinlichst sauber gehalten. Es nutzt alles nichts, die Familie wird zwangsumgesiedelt. Das Hotel Waldeshöhe verschwindet.

Viele Jahre später entdeckt Milla bei einer Wanderung im Thüringer Wald in der Nähe des Rennsteigs auf der Suche nach einem "Lost Place" unter Blättern und Unrat verborgen den Zugang zu einem Keller, in dem noch alles intakt ist, sogar der Johannisbeerwein und die Brombeermarmelade. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Dressel und nimmt Kontakt zu ihnen auf.

In Rückblicken läßt die Autorin ihre Protagonisten sich erinnern an das Hotel Waldeshöh von dessen Anfang bis zu dessen Ende. Sie beschreibt spannend und einprägsam zwischen Wahrheit und Fiktion das Leben des Familie Dressel hinter Stacheldraht. "Was uns erinnern läßt" ist auch die Geschichte all derer, die diese Zeit miterlebt haben und in deren Erinnerung sie weiterlebt. Ein wirklich lesenswertes Buch.