Grenzerfahrungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tias Avatar

Von

Eine Familie, eine Grenze, eine Diktatur, eine Vertreibung und ein Verrat: Das sind die Themen des Romans "Was uns erinnern lässt" von Kati Neumann. Die Familie Dressler betreibt seit Generationen das Hotel Waldeshöh am Rennsteig. im Thüringer Wald. Aber der 2. Weltkrieg und die Teilung Deutschlands lassen die Erholungssuchenden ausbleiben. Und plötzlich liegt das Haus im Niemandsland, im Grenzland. Alle Familienmitglieder brauchen eigenes Grenzscheine der Staatsführung, damit sie in ihrem Zuhause bleiben dürfen. Dieses wollen sie auf keinen Fall verlieren, aber durch einen Verrat werden sie dennoch zur Umsiedelung gezwungen. Hotel Waldeshöh wird abgerissen.
40 Jahre später taucht die junge Milla auf. Sie konfrontiert die Familie dazu, sich neu der schmerzlichen Vergangenheit stellen zu müssen.

Dieser empfehlenswerte Roman zeigt eindringlich auf, wie große Weltpolitik und Diktaturen das Schicksal einzelner Menschen bestimmen können.