Hotel Waldeshöh

mama_liestvor Avatar

WAS UNS ERINNERN LÄSST....der Buchtitel hat mich sofort angesprochen und berührt. Auch das Buchcover ist sehr beeindruckend und einfach nur traumhaft. Der Familienroman ist im Harper Collins Verlag erschienen. Das Buch ist gebunden mit einem Schutzumschlag.
Die Autorin Kati Naumann verbrachte selbst ihre Kindheit ,zum größten Teil in Sonneberg, im Sperrgebiet des Thüringer Waldes. In der Geschichte dieses Buches , geht es genau um diese deutsch / deutsche Geschichte. Um die Familie Dressel , um das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh, am Rennsteig im Thüringer Wald.

Am Anfang der Geschichte ,bin ich gefesselt von dem Stammbaum der Familie. Drei Generationen , die ihre Heimat geliebt haben und eng verbunden sind mit den Geschichten des Hotel Waldeshöh. Beginnend kurz nach 1945 danach Wiederaufbau , Mauerbau und bis heute. Familie Dressel hat viele schöne Geschichten , aber auch eine schwere Zeit in der Sperrzone erlebt , aber immer war das Hotel ihre Heimat.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt , welches das Lesen natürlich sehr spannend und abwechslungsreich macht.

2017 findet Milla, die alleinerziehende Mutter ,eines Sohnes, abseits der Wanderwege im Thüringer Wald, einen verlassenen Keller. Da sich Milla in ihrer Freizeit für Lost Places interessiert , recherchiert sie und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh. Milla will unbedingt mehr über diesen verlassenen Keller erfahren und macht Christine Dressel , Tochter der dritten Generation des ehemaligen Hotels, ausfindig. Beide freunden sich an .Obwohl die ehemalige , spannende Geschichte des Hotels, in Vergessenheit geraten ist, schafft es Milla , Christine davon zu Überzeugen, weiter zu recherchieren und die Familiengeschichte ,um das mondäne Hotel, wieder aufleben zu Lassen......