sehr lesenswerte, emotionale Familiengeschichte

chrissi1982 Avatar

In dem Buch geht es um die Alleinerziehende 33-jährige Milla. Um sich auf andere Gedanken zu bringen und sich von unliebsamen Erinnerungen zu befreien, ist sie des öfteren auf der Suche nach sogenannten Lost-Places. Milla, die vom Vater ihres Sohnes verlassen wurde, fühlt sich an diesen Orten nicht mehr als einzige "Verlassene". 2017 entdeckt sie in einem Waldstück im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet zwischen der BRD und der DDR eine Falltür. Zu ihrem Erstaunen liegt darunter ein Keller der einmal zum Hotel Waldeshöh gehörte. Sie findet dort alte Schulhefte aus dem Jahr 1977 von Christine und Andreas Dressel. Ihr Fund lässt ihr keine Ruhe und so macht sie Christine ausfindig und besucht sie.

Eine spannende Reise in die Vergangenheit der Familie Dressel beginnt. Die Autorin erzählt mitreißend und emotional die Geschehnisse der Jahre 1945-1977. Wie sehr die Familie unter den Schikanen der damaligen Zeit gelitten haben wird sehr detailreich beschrieben. Die Geschichte ist sehr flüssig und interessant zu lesen. Es ist faszinierend zu verfolgen, wie sich Milla und auch Christine durch ihre Begegnungen mit der Zeit verändern.

Die Geschichte hat mich sehr bewegt, ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen!